Herzlich willkommen

Freiberuflicher SAS-Berater seit 25 Jahren


Über mich

Über mich

Mein Hintergrund

Ich bin 1966 geboren, Pfälzer und Deutscher, bin verheiratet und habe zwei Teenager.
Studiert habe ich an der Universität Mannheim und habe dort 1994 als Diplom-Volkswirt abgeschlossen. Zudem habe ich noch ein Vordiplom in Soziologie.
Schwerpunkte meines Studiums waren Finanzwissenschaft, Umweltökonomik, Methoden der empirischen Sozialforschung, Statistik, Sozialpsychologie und Wirtschaftssoziologie.
Ich spreche Deutsch, Spanisch und Englisch.

Meine Kompetenzen und Erfahrungen

Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung als Berater im SAS-Umfeld. Meine Schwerpunkte sind der Umgang mit SAS Base, Makro und SQL.
Sehr gerne arbeite ich an der Schnittstelle von Fachabteilung und IT, weil sich hier die Kombination meiner IT-Affinität mit meinem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund sehr gut einsetzen lässt. Somit sind das Erstellen und die Pflege von Fachkonzepten und DV-Konzepten für mich eine sehr geläufige Tätigkeit. Zu meinen Tätigkeiten gehört der komplette Zyklus der Softwareerstellung, von der Analyse der Anforderungen über die Spezifikation, dem Design, der Realisierung bis zum Testen.

Ich beschäftige mich mit Datenintegrationsprozessen im BI/DWH Umfeld, inklusive Prozessmodellierung, Prozessoptimierung und der Implementierung.
Business Analyse und die Arbeit als Data Scientist gehören zu meinem Geschäft.
Ich habe Erfahrungen in der Prozesssteuerung mit Automic oder UC4.

Mit der Programmierung habe ich übrigens seit 1985 zu tun, als Schüler mit Basic und Turbo Pascal und später als Student mit Fortran, SPSS und SAS.
Share by: